Spezialthema Spacepatent
 
  Ein international anerkanntes Weltraumpatent, also ein Spacepatent, das seine Wirkung im nationalstaatsfreien Weltraum entfaltet, gibt es (noch) nicht, obwohl solch ein Patent in der Fachliteratur bereits vielfach gefordert worden ist.

Einer der technischen Schwerpunkte unserer Kanzlei ist das Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik. Patentanwalt Dr. Wolfram Schlimme hat sich als Diplomingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik nicht nur mit einer Vielzahl von Erfindungen auf diesem Gebiet, sondern auch mit der rechtlichen Situation des Patentschutzes im Weltraum befasst. Er ist Mitglied im Internationalen Institut für Weltraumrecht (IISL).

In einem grundlegenden rechtswissenschaftlichen Aufsatz hat er erörtert, wie sich Patentschutz im Weltraum erzielen und durchsetzen lässt. Ein neuer Aufsatz von Dr. Schlimme über den Patentschutz auf Satelliten und anderen Raumfahrzeugen im Weltraum ist im Jahr 2020 erschienen.

Mit dem Patentschutz auf Offshore-Weltraumstartanlagen in der Ausschließlichen Wirtschaftszone im Meer vor einem Küstenstaat befasst sich ein weiterer rechtswissenschaftlicher Aufsatz, der im Sommer 2021 erschienen ist.