

ServiceBranding

Der Doyen des deutschen Marketings, Hans Domizlaff, sprach bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts vom „Markenartikel mit Markengesicht“ und gelangte zu der Erkenntnis: „Das Vorrecht auf einen Markenartikel muss durch eine Bezeichnung geschützt werden, die nicht nachgeahmt werden kann.“
Bei der Entwicklung neuer Marken werden die Markenjuristen häufig erst dann eingeschaltet, um Markenschutz zu beantragen, wenn die Auswahl für ein neues Zeichen bereits getroffen worden ist und die Werbekampagne vorbereitet wird. Nicht selten wird erst zu diesem späten Zeitpunkt festgestellt, dass das neue Zeichen markenrechtlich nicht schützbar ist oder in Zeichenrechte Dritter eingreift oder ein so schwaches Zeichen ist, das sich selbst mit Markenschutz nur schwer durchsetzen lässt. Den Marketing-Fachleuten fehlt oft bereits in der Phase der Zeichenentwicklung die Beratung durch Markenrechtsspezialisten, die Kenntnisse des Marketings und des Brandings sowie Verständnis für die Arbeit der Werbe- und Marketingfachleute besitzen und diese konstruktiv unterstützen können.
Diese Beratungslücke bei der Entwicklung von Marken schließt die brandeur® Markenberatung als "missing link" zwischen Marketing und Markenrecht. Unter der Dienstleistungsmarke brandeur® beraten wir Unternehmen auf dem Gebiet des Markenrechts schon vor der Anmeldung einer Marke bereits in der Phase der Entwicklung von Namen, Bildzeichen, dynamischen Zeichen, Slogans und sonstigen Zeichen, die zu einer Marke werden sollen. Unsere markenrechtlich orientierte Markenentwicklungs- und Markenstrategie-Beratung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung Ihres Unternehmens und der für Ihr Unternehmen tätigen Werbeagentur.
Unsere Unterstützung beim Branding
- Frühzeitige markenrechtliche Beratung bereits in der Anfangsphase der Markenentwicklung
- Frühzeitige Stellungnahme zur markenrechtlichen Schutzfähigkeit eines Zeichens
- Frühzeitige Recherche nach möglicherweise bestehenden kollidierenden älteren Marken
- Markenrechtliche Begleitung bis zur Markeneintragung im In- und Ausland
- Markenrechtliche Unterstützung bei der Markenführung
