Slogan-Branding
Ein Slogan ist eine prägnante und einprägsame Botschaft, die idealerweise eine Kerneigenschaft des Produkts oder die
Kernphilosophie des Unternehmens kommuniziert. Enthält der Slogan den Produkt- oder Unternehmensnamen, dann ist er ein hilfreiches Mittel,
um diesen — bevorzugt als Marke geschützten — Namen im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern. Ein Slogan kann aber auch eine völlig
eigenständige Aussage sein, die den Produkt- oder Unternehmensnamen nicht enthält, also davon abgekoppelt ist. Die Assoziation zwischen dem Namen
und dem Slogan wird in diesem Fall über Werbemaßnahmen und Marketingaktionen geknüpft.
Der Slogan ist als Sprachaussage an das Verstehen dieser Sprache in der Zielgruppe gebunden; er muss also in der Sprache
des Marktes getextet sein oder zumindest in einer Sprache formuliert sein, die die Verbraucher im Markt
verstehen. Für Märkte mit unterschiedlichen Sprachen sind daher sprachlich unterschiedliche Slogans erforderlich.
Ein Slogan sollte als prägendes Marketing-Element unter Markenschutz gestellt werden. Allerdings ist es
schwierig, für einen Slogan, der ja im Allgemeinen eine Sprachaussage darstellt, die für den Schutz als Marke erforderliche
Unterscheidungskraft darzustellen. Diese erforderliche Eignung des Slogans, auf einen bestimmten Geschäftsbetrieb
hinzuweisen, kann z.B. dann erzielt werden, wenn ein als Marke geschützter Name Teil des Slogans ist oder wenn
der Slogan mehrdeutig ist. Mehr...